Mittwoch, 7. August 2013

Kathagischer Elefant, aufsteigend

Wieder mal einer aus der Reihe der Kriegselefanten. Sie sind für mich - weil ich Elefanten so liebe und sie schon im Zoo kaum ertrage - mit der tiefste Ausdruck für das, was der Mensch über die Schöpfung gebracht hat: die ganze Schöpfung stöhnt unter ihm.

Antike Schreckens-Hightech. Sie waren übrigens, wenn sie tot auf dem Schlachtfeld herumlagen, ein großes Problem (Nur mal so, zum Thema: was nicht in den Geschichtsbüchern steht). Wie man Elefanten bekämpfte? Nun, zum einen waren sie, wie man sieht, mit leichter Infantrie recht einfach zu bekämpfen,wenn man sich in ihre Nähe traute. Und zweitens, horribile diktu: Mit Pech bestrichene, angezündete Schweine versetzten sie in Panik. Das war dann für Freund und Feind ein Problem. Aber sie haben fast 300 Jahre lang die Schlachtfelder Kleinasiens dominiert, im ferneren Orient noch bis ins 19. Jahrhundert. Im zweiten Weltkrieg leisteten auch viele Elefanten ihren Dienst ab, freilich nicht an der Front. Ekelhaft und erhaben gleichzeitig, wie der Krieg als finstersten Möglichkeit des Menschen eben so ist.
Merkwürdig, das meine Kamera sich weigert, die silbernen Fransen am unteren Rand der Decke darzustellen. Sieht im Foto nicht so schön aus, wie in echt, wo die Kante richtig glitzert. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen