Dienstag, 6. Dezember 2011

Generäle der Südstaatenarmee

Irgendwie kann man sich gar nicht so recht entscheiden, auf welcher Seite man stehen soll - natürlich sind die Generäle des Südens Vertreter einer Gesellschaftsform, die verabscheuenswürdig ist. Aber sie waren ausgesprochene Gentlemen, 19. Jahrhundert at his best.
Nordstaaten sind mir aber auch nicht eben sympathisch, sie stehen auch für die dunklen Seiten der Industrialisierung, und die Abneigung des Südens, die den Civil War als Eroberungs- und Vernichtungskrieg erlebt haben, kann man ansatsweise teilen.
Worauf ich hinaus will: Es ist kein statement in irgendeiner Richtung, wenn ich hier die Galerie der Südstaatenoffiziere präsentiere.
Es sind einfach die schönsten Figuren, die die Firma Strelets bisher hergestellt hat. Und die grauen Uniformen sind ja schon sehr chique!




Im Übrigen täusche man sich nicht. Longstreet, Jackson und Lee gehören zu den aggressivsten Generälen der neueren Kriegsgeschichte!
 Dabei ist Longstreet der biographisch interessanteste:
James_Longstreet

Naja, und natürlich der  Film der Filme....


1 Kommentar:

  1. http://www.toappomattox.com/

    das könnten sehr interessant werden...

    AntwortenLöschen